headerimg

RE: Grådalsaga - Idee/Diskussion (Mit Umfrage)

in Diskussions und Planungsecke 04.09.2017 00:47
von AlbinEinherjar • Administrator | 2.896 Beiträge | 2944 Punkte

Vor 100 Jahren, wurde das Land Grådal von seinen Göttern verlassen. Ein endloser Winter, brach über das Land herein. Der Fluss Grønelv, auf dem die Toten ihre Reise zu den Göttern antraten, gefror und verdammte die Toten zu einem rastlosen dasein.
Im Kampf um die letzten Flächen, fruchtbaren Landes, fällen die Stämme der Mannen und Varulver einander. Kein Leben hat bedeutung.
Und sollte nicht ein feindlicher Stamm, ein Varulver oder Mensch für den Tod verantwortlich sein, war es die Kälte, der Hunger oder eine Bestie, ebenso hungernd und verzweifelt, wie jedes andere Wesen in Grådal.

Soviel um die Lage zu umreißen in der das RPG stattfindet. Aber ein wenig Fleisch muss noch an den Knochen dran.

Die Mannen, sind einfache Menschen welche sich in Clans unter den sogenannten Jarls organisieren. Alles was für sie zählt, ist der Fortbestand ihres Clans, jeder Fremde wird skeptisch beäugt, jeder Varulver gehasst. Wenn es eines gibt, was das Volk der Mannen vereint, dann ist es der Hass der Varulver, wobei dies je nach Clan Variieren kann.

Die Varulver sind ähnlich der bereits bekanntrm Vaigarr, nur auf die Wölfe beschränkt, Fuchs oder Schakalvaigarr existieren in dieser Welt nicht.
Organisiert sind diese in Rudeln unter einem Häuptling. Varulver gelten als sehr aggresiv, vorallem wenn Fehen oder Welpen in der Nähe sind, da sie Ähnlich der Mannen ihr Rudel schützen wollen. Allgemein sind sie jedoch aufgeschlossener anderer Rudel gegenüber als die Mannen anderen gegenüber. Direkt zu den Mannen pflegen sie ihre Feindschaft, vor allem durch überfälle auf ihre Lager.

Was beide Völker teilen, ist der Glaube an die selben Götter.
Die Sage behauptet, dass es zwei Geschlechter der Götter gibt, die Götter der Mannen div Solskinnen und die Götter der Varulver, die Måneskinnen. Wie die weltlichen Rassen, lagen auch die Götter im Krieg. Da sie glaubten, ihre Schöpflinge, sein die einzig wahren Herrscher der Landen. Mannen welche sich durch ihre geistige Stärke auszeichneten und die Magie erlernten, Varulver welche durch Kraft und Entschlossenheit, allen Umständen zum Trotz weiter existierten.
Frieden schufen sie, indem sie das Land trennten, durch ein Symbol was ihre Gleichheit repräsentierte, dem Grønlev, dem Fluss der Toten. Um ihre Toten ins Reich der Götter zu schicken, ließen beide Rassen ihre Toten diesen Fluss herab schwimmen. Als jedoch der Evigvinter anbrach und der Fluss gefror, verlor diese natürliche Grenze jede bedeutung. Im Glauben auf der anderen Seite ein besseres Leben zu finden, setzten die Völker über. In der Verzweiflung nicht die bessere Welt zu finden, begannen die Kämpfe.

Die Götter der Solskinnen sind :

• Visdom, der Gott des Wissen
• Skjerme, Gott des Krieges (Mannen)
• Vann, die Göttin des Wassers und die Hüterin der Toten
• Kvinne, Göttin der Fruchtbarkeit
• Skumring, Wächter des Tages
• Skydom, Gott der Pestilenz und Auslese der Schwachen
Die Götter der Måneskinnen sind :

• Blad, Gott des Krieges (Varulver)
• Ørn, Patron der Reisenden
• Natt Wächter der Nacht
• Sjenert, Göttin der Familie

Beide Göttergeschlechter werden von beiden Völkern angebtet.

Wichtige Orte (Westseits Varulver Land, Ostseits Mannen Land)

• Grådal (ein kleines Land im Tal der Blåfjell, halbwegs Fruchtbares Land, da es von den kalten Winden geschützt wird
• Blåfjell (hohes Gebirge, nahe dem Grønlev)
• Grønlev (Der Totenfluss, welcher das Land der Varulver und Mannen trennt, eine heilige Grenze die allein den Göttern gehört, liegt Ostseits des Grønlev)
• Landsbyer (Ein Dorf der Mannen in nahe Grådal, ehemals Hafen, Ostseits det Grønlev)
• Ulvshjem (Ein Dorf bekannt für sein Handwerk, Westseits des Grønlev)

Wie es deutlich anzumerken ist, ist dies ein Dark Fantasy Setting, im nordischen Stil. Mein Ziel ist es, mal was komplett neues zu erschaffen, hier gab es keine Vorlage an der ich mich orientierte.
In diesem Universum wird es auch eine selbständige Geschichte geben, aber die wird etwas Zeit in Anspruch nehmen, bevor diese veröffentlicht wird. Meiner Meinung nach, ist das Setting aber interessant genug, um ein RPG daraus zu machen. (Selbst wenn kein Interesse besteht, so kann dies noch als Input dienen, für die Geschichte, also das ihr anmerkt, was ich im Vorraus ändern sollte)

Die oberste Regel in diesem Forum: Es muss euch gefallen, was ihr schreibt.

Bleibt gesund

Ok ich glaube ich gehe dann mal off und lass einem Gehirn Zeit, den Eindringling von Dummheit niederzustrecken. -Drachenteufel
nach oben springen

in Diskussions und Planungsecke 04.09.2017 09:50
von Mr_Drachenteufel • Kapitel | 2.844 Beiträge | 2852 Punkte

Ein sehr interessantes Setting muss ich sagen. Ich würde es wohl auch spielen Rassen Beschränkung Mannen und Varulver oder? Also keine Dritten Unparteiischen. Nun mich würde Interessieren wie du dir die Magie vorstellst, also welche Grenzen sie hat. Wobei ich tatsächlich mal keinen Magier Spielen würde... Dennoch existiert Interesse an diesem Thema. Außerdem würde ich gerne wissen wie es mit den "Bestien" Aussieht, sind es Wilde Tiere ganz Normal oder auch Speziellere wie Schnee trolle, Drachen oder ähnliches.

Bakuretsu Bakuretsu La La La
Bakuretsu Bakuretsu Bakuretsu La La
...
nach oben springen

in Diskussions und Planungsecke 04.09.2017 11:05

Eine Dritte Fraktion ist nicht angedacht, und diese wäre auch ziemlich überraschend für diese Welt. Möglich wäre es, aber nicht zu beginn.

Magie würde ich auf Elementar-, Blut-, Beschwörungs- und Illusionsmagie, sowie der Nekromantie beschränken. Dies deckt die meisten Magiearten ab. Licht und Schattenmagie, lasse ich aufgrund der Positiv und Negativen behaftung außen vor.
Jedoch gibt es auch eher, natürliche, Künste wie Alchemie oder nicht magische Illusionen, welche als Magie verkauft werden können.
Das erlernen von Magie ansich, gestaltet sich als äußerst schwierig, da es keine direkten Akademien gibt, weshalb die Kunst von Meister zum Schüler weiter gegeben wird.
In der Regel, beherrscht der Magier also eine Schule auf einem eher niederen Level.

Bestien fasst primär erstmal einfache Tiere zusammen, welche vollends verwildert und aggresiv sind.
Aber Schneeschrate sind durchaus gängig, Drachen existieren ebebso, sind aber äußerst selten.
Einige Bestien als Ideen vorhanden, z.B. die Mossbjørn, eine von Moos überzogene Bärenart, äußerst aggresiv und gefährlich. 3m Schulterhöhe, 1 Tonne schwer. Oder die Blooddrikker, Fledermäuse mit 2½ Flügelspannweite, die sich über eine Schwarmintelligenz verständigen und das Blut ihrer Opfer trinken um sich zu ernähren.
Mir gefällt jedoch besonder die Brunrobbe. Manchmal ist es unabdinglich eine Eisfläche zu überqueren und da lauern sie. Unter dem Eis warten sie auf ihre Beute, entdecken sie jemand unvorischtigen, brechen sie durch das Eis und ziehe das Opfer in sein eisiges Grab. Auffällig sind sie, durch die Löcher im Eis, die sie hinterlassen. Sieht man die, sollte man es sich gut überlegen ob es das Wert ist. Die Messerscharfen Zähne, schneiden durch Fleisch und der mächtige Kiefer zerbricht den Knochen. Sie können bis zu drei Stunden unterwasser bleiben, dies überlebt kein Mensch.

Bleibt gesund

Ok ich glaube ich gehe dann mal off und lass einem Gehirn Zeit, den Eindringling von Dummheit niederzustrecken. -Drachenteufel
nach oben springen

in Diskussions und Planungsecke 04.09.2017 11:28
von Goodboy Tobi • Mo(r)derator | 1.625 Beiträge | 1633 Punkte

Nun, sagen wir es so, die Idee dahinter könnte interessant sein, allerdings sehe ich einfach kein großes Potential für ein RPG darin. Nichts gegen den darin offensichtlichen Rassismus, das macht ein RPG an sich realistischer. Aber die Möglichkeiten in einer eisigen Welt, in der dich alles töten möchte, sind doch eher beschränkt. Zum anderen: Die Toten können nicht rasten, weil der Fluß zugefroren ist? Ok, kein Ding. Aber nehmen wir den Fall, ein geübter Kämpfer steht einer untoten Seele gegenüber: Da sie nicht sterben kann, kann sich der Kämpfer nur den Rängen der Toten anschließen und mit ihnen marschieren.(Hope I got dis Thing right about "[...]und verdammte die Toten zu einem rastlosen dasein.[...]")
Die Welt an sich mit dem stark verankerten Glauben und dem damit verbundenen Fanatismus hat was. Allerdings bietet sie den einzelnen Charakteren nicht viel Spielraum, da man: In kleinen Gruppen aufgeschmissen ist. Essen muss gejagt werden, wobei der Evigvinter, denn ich mal ähnlich wie Fimbul betrachte, dafür sorgt, ddass die meisten Pflanzen auf Feld und Wiese sowie im Wald absterben, was wiederum zum Tod der Pflanzenfresser führt, weshalb eben jene Population halbwegs schnell der Raubtierpopulation zu opfer fällt. Allerdings sorgt dies dann auch für das Aussterben der Raubtiere. Diese würden so lange um Menschen/Varulver herumschleichen, um sie dann voller Hunger zu verspeisen. Zum anderen würde eben jenen dann auch die Versorgung mit Fleisch verloren gehen, da die zu jagenden Tiere aussterben würden und die Nutztiere von ausgehungerten Raubtieren gerissen.

|: Völker, hört die Signale!
Auf, zum letzten Gefecht!
Die Internationale
Erkämpft das Menschenrecht! :|
nach oben springen

in Diskussions und Planungsecke 04.09.2017 11:46

Du hast nicht unrecht Ragnar, Doch gibt es noch immer die Möglichkeit zum Eisfischen oder der Jagd nach Raubtieren was wiederum die Pflanzenfresser Minimal Unterstützen Dürfte. Außerdem gibt es Durchaus Pflanzen die Eisigen Witterungen gut Standhalten Tannen zum Beispiel, an dessen Schnee geschützten Füßen dann auch Durchaus Pilze oder Kräuter Wachsen können. Demnach gibt es schon einige Möglichkeiten. Es gibt glaube ich sogar zwei Beeren Arten die in Kalten gebieten Wachsen und Nahrhaft sind. Außerdem kann man durchaus auch einige Pflanzen erdenken und Erfinden die in Eisigen Gefilden Sprießen diese vielleicht sogar brauchen.
Was die Möglichkeiten eines RPGs angehen da ist doch meines Erachtens Potenzial drinnen man kann SoL spielen in den Dörfern/Siedlungen oder gar Action in den Kämpferischen Akten zwischen beiden Völkern. Die Jagd als kleine Kampagne und ähnliches. Alles verknüpft offenbart dir doch einiges an Möglichkeiten ebenso kann man ohne weiteres einen Aussenseiter Char schreiben der sich nicht so ganz einfindet schon hat man weit mehr Konflikt Punkte die man um Schreiben kann. Meines Erachtens nach also sehr wohl ein RPG Potenzial besitzt. Wenn man in einer Gruppe unterwegs ist kann man auch durchaus Gruppen Interne Konflikte anführen die vielleicht sogar zu Kämpfen und Versöhnung anschließend führt. Dadurch haben wir weitere Potenzielle ansetze für ein RPG.

...
nach oben springen

in Diskussions und Planungsecke 04.09.2017 12:23

Um ehrlich zu sein, hatte ich den Fimbulwinter nicht auf dem Schirm, als ich die Idee nieder schrieb. Aber ja, ich sehe die Ähnlichkeiten.
Der Grund warum die Welt noch nicht unterging, ist der, dass es gewisse halbwegs sichere Zonen, gibt. Bspw. Grådal, dort ist das Klima gemäßigter. Es ist möglich dort Feldbau zu betreiben, jedoch nur unter größten Anstrengungen. Weitere sichere Zonen, gibt es durchaus, doch zum Einstieg, lies ich lieber eine stehen, damit ein gesammelter Beginn möglich ist.

Die Rast der Toten, ist mehr eine Mythologische Sache. Es hst nichts mit tatsächlicher Ruhe zu tun. Im glauben ist verankert, dass die Toten diesen Fluss herab reisen müssen um Ruhe zu finden, da am ende dieser Reise das Totenreich ist. (Was da wirklich ist, kann man ja versuchen heraus zu finden)

Und ich widerspreche nicht, dass die meisten Tiere verwildern und anfangen Menschen zu reißen. Ja ... Ist eine logische Konsequenz. Aber es ist halt Dark Fantasy, Tod, Leid und Hunger, sind omnipräsent. Die Welt soll darauf hinaus laufen, einfach scheiße für die Charaktere zu sein.

Als Ideen für Aufgaben der Chars wären...

• Reise nach Norden um die Götter zu suchen
• Reise nach Süden um einen Toten ins Reich der Toten zu bringen
• Suche nach einem neuen Zuhause
• Kampf um Ressourcen

Letztendlich ist mir klar, dass dies kein Endlos Konzept wird. Soll es auch nicht sein. Wenn es einige Monate läuft, die Götter besänftigt wurden, oder ein neues Heim gefunden, Endet es halt. Bücher haben auch ein Ende. Warum nicht auch ein RPG? (Es hat gründe, warum Light Ecke und nicht als Vorschlag für die Haupt RPG)

Und ja ... Kleine Gruppen sind relativ gefährdet. Aber durchaus wehrfähige Chars, können es auch alleine zum nächsten Dorf schaffen.
Man bedenke, sie hatten reichlich Zeit sich anzupassen.

Bleibt gesund

nach oben springen

in Diskussions und Planungsecke 04.09.2017 21:23

Also ich bin immer noch sehr begeistert von dieser Idee, ich würde ja auch in den anderen Light RPGs Schreiben aber... naja alleine macht es keinen Spaß. Aber die Ideen sind gut und ich habe vielleicht sogar ein Charakter Konzept, es war zwar für Vanguard angedacht wenn sich dort die reihen meiner Chars durch den Krieg lichten aber er würde auch gut in diese Dunkle Welt passen. Falls du dich noch erinnerst Joe ich meine den Skalp Sammler ^^

...
nach oben springen

in Diskussions und Planungsecke 05.09.2017 20:11

Ja ich erinnere mich, grob.
Möglich wäre es, das Spiel mit 2 Personen zu betreiben, aber dies wäre mir nicht so recht. Wenn nur du dich zu beginn anmeldest, dann würde es ich sehr umfangreiche Posts vorraussetzen, bzw. einen direkten Plot vorgeben.

Bleibt gesund

nach oben springen

in Diskussions und Planungsecke 21.10.2019 11:57

Ist ja über zwei Jahre her... Aber... Fühlt sich sonst noch wer an die Windigos aus MLP erinnert?

Bleibt gesund

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: 67mediator
Forum Statistiken
Das Forum hat 405 Themen und 13876 Beiträge.

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen